So heben Sie mit Ihrer B2B-Kommunikation ab

Wer bei der B2B Kommunikation auf Online-Kanäle setzt, ist nachweislich erfolgreicherb2b_kommunikation

 

 

 

 

Wenn sich Einkäufer auf Shoppingtour begeben und sich über komplexe Produkte informieren, greifen sie meist auf digitalisierte Kommunikationsformen. Deshalb sollten Sie sie in der digitalen Welt abholen.

Wie die Studie State of B2B Marketing, 2016 zeigt, sind sich B2B-Marketing-Führungskräfte dessen bewusst:

  • 77% der Marketer bekundeten höchste Priorität für Online-Marketing
  • 86% erachten die Firmenwebsite als den erfolgreichsten Online-Distributions-Kanal
  • An zweiter Stelle folgt E-Mail mit 72%, an dritter SEO mit 54%
  • 74% geben an, mehr in Events zu investieren (einzige Ausnahme für Offline-Marketing)
  • Als wirkungsvollste Massnahme wird die Automation des Marketings gesehen, insbesondere des Content Marketings

Erstaunlicherweise tun sich Marketingabteilungen mit der Umsetzung immer noch schwer. Gemäss der in Deutschland und Grossbritannien durchgeführten „The Talent Revolution in Digital Marketing“ der Boston Consulting Group (BCG) bewerten die Befragten ihre eigene digitale Kompetenz im Schnitt lediglich mit 57 von 100 möglichen Punkten. Insbesondere Mobile Werbung, Targeting, Programmatic Advertising sowie Video-Contents schlossen unterdurchschnittlich ab. Dies, obwohl Einkäufer für grössere Investitionen meist online recherchieren und dabei häufig Videomaterial anschauen (Google-Studie „B2B Path to Purchase„).

Wollen Sie von den relevanten Zielgruppen wahrgenommen werden, eine hohe Awareness und positive Reputation erreichen?

Dann sollten Sie die sieben goldenen B2B-Regeln zu Herzen nehmen:

  • Finden Sie alles über Ihre Buyer Persona heraus. Lernen Sie alles über deren Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Ziele.
  • Investieren Sie in die Aus- und Weiterbildung Ihrer Marketer in Sachen digitale Kompetenz und erstellen Sie eine digitale Marketing-Strategie
  • Bieten Sie mit Content Marketing attraktive Inhalte an und nutzen Sie Social Media-Kanäle. Offerieren Sie auf Ihrer Firmenwebsite qualitativ hochstehende Inhalte
  • Multimedial aufbereitete Bedienungsanleitungen und technische Beschreibungen bieten grosses Potential. Kommunizieren Sie regelmässig mit Video-Botschaften
  • Die Mehrheit der Einkaufsentscheider beginnt die Recherche mit einer Suchmaschine. Sorgen Sie mit cleverem SEO, dass Sie gefunden werden
  • Digitalisieren Sie den Vertrieb und kommen Sie so den Kundenbedürfnissen entgegen
  • Setzen Sie auf die automatisierte Kommunikation und Daten-basiertes Marketing
So heben Sie mit Ihrer B2B-Kommunikation ab

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